Projekt „EU-Schulobst-Programm“

Seit Sommer 2014 hat sich unsere Schule stetig erfolgreich am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm in Niedersachsen beworben und gehört zu den ersten 400 Schulen in Niedersachsen, die am Schulobstprogramm teilnehmen dürfen. Wir haben das Wiederbewerbungs-verfahren abgeschlossen und hoffen,  dadurch auch im Schuljahr 2023/24 am Schulobstprogramm weiter teilnehmen zu können.

Wir erhalten  Obst- und Gemüse über den Rewe-Markt Ralf Lorenz aus Buchholz

Bevorzugt erhalten wir von dort regionales Obst und Gemüse, wenn möglich in Bio-Qualität.

Durch das Programm vernetzen wir die Projekte „Schulobst“, „Unterricht am Lernort Bauernhof“ und den „Ernähungsführerschein“

Erkenntnisse, Erträge, Umsetzungen

• Der Schülerschaft schmeckt das Gemüse und das Obst.
  • Die Zerkleinerung und Verteilung erfolgt zurzeit nicht in den Klassen.
  • Es wird in unserer modernen Schulküche vorbereitet.
  • Mit dem täglichen Verzehr geht auch automatisch (Alltags-)Wissensvermittlung einher, was vielen Kindern heute im Bereich des frischen Obstes und Gemüses fehlt.
  • Kinder haben nicht mehr den umfangreichen Zugang zu frischem Obst und Gemüse, da sich in den letzten Jahren die Prioritäten im Bereich des gesunden Essens verschoben haben. So wird es ihnen oft nicht mehr zu Hause angeboten, es wird suggeriert, dass es nicht schmeckt oder die Familien können es sich auch oft nicht mehr täglich leisten.